Belegung und Kosten

1. Platz: Frei ab 1. September 2024
2. Platz: Frei ab 1. September 2024
3. Platz: belegt bis voraussichtlich Ende September 2026
4. Platz: belegt bis voraussichtlich Ende November 2026
5. Platz: belegt bis voraussichtlich Ende Juli 2027

Sobald ein Platz spontan frei wird, wird dies über diese Seite bekannt gegeben.

 

Kosten eines Platzes in der Kindertagespflege:

Ein Tagespflegeplatz bei einer Tagesmutter ist für jeden bezahlbar, wenn man den Förderungskriterien entspricht, d. h. wenn beide Elternteile einem Beruf nachgehen, die Schule besuchen oder den Rechtsanspruch für Kinder von 1 bis 3 Jahre wahrnehmen möchten.

Ich bin über den Lahn-Dill-Kreis qualifiziert, somit besteht die Möglichkeit der Förderung des Lahn-Dill-Kreis bzw. des Land Hessen, wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Beispiel: Betreuungszeit 25 – 30 Std. (pro Woche) = 155,00 € mtl. Elternbeitrag an den Lahn-Dill-Kreis.

Windeln sind von den Sorgeberechtigten zur Verfügung zu stellen.

Kosten für die Kindertagesbetreuung können bis zu einer Höhe von zwei Dritteln, jedoch max. bis 4.000,00 € je Kind als Sonderausgaben bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Ohne Bedeutung ist, ob die Kinderbetreuung erwerbsbedingt oder nicht erwerbsbedingt ist (§10 Abs. 1 Nr. 5 EStG) (Quelle: www.steuertipps.de)

Gerne berate ich Sie bei einem Besichtigungstermin über die Beantragung einer Förderung und/oder Kosten der Kindertagespflege.